..

06 April, 2023

Massimo Pieretti - 'A New Beginning'

Das ist ein autobiografisches Album. Pieretti schuf es in Zusammenarbeit mit 30 Künstlern, darunter Ray Weston von Echolyn und Kate Nord von Noveria. Die Platte wurde von Francesco Mattei im Underworld Studio gemischt.

 A New Beginning (auf Bandcamp)

Der Römer Massimo Pieretti ist ein bekannter Pianist und Keyboardspieler, Absolvent des Konservatoriums Santa Cecilia in der italienischen Hauptstadt und Professor für Klavier an der Musikhochschule MIUR. Er wirkt auch bei Noage mit, der Band von Germana Noage (ehemalige Aetherna-Leadsängerin).

Ein Neuanfang: ist das nicht das, was wir alle wollen oder worauf wir bereits ausgerichtet sind? Mit A New Beginning präsentiert uns Pieretti ein wunderschönes Werk, das aus 15 Songs besteht (einige davon sind „Reprise“ oder alternative Versionen). Diese Tracks reflektieren teilweise die Leidenschaft des Musikers für Progressive Rock - das gilt insbesondere für „A New Beginning - Part A“, „A New Beginning - Part B“ und „I Hope You Will Always Be Here With Me“. Es sind alle ansprechenden Gesangstücke, insgesamt stilistisch heterogen und mit einer Neigung zur Progressiven Soulmusik. Das Lineup besteht aus lauter wertvollen Kollegen von Pieretti.




Auch auf Bandcampzum Anhören (und eventuell Bestellen)!

 Unter den neuen kultivierten und inspirierten progressiven Komponisten: Massimo Pieretti (Klavier und Keyboards, Musikpädagogik)

A New Beginning enthält Lieder, die größtenteils von gefühlvollen Atmosphären und Themen geprägt sind. Der Titel des Albums nimmt offensichtlich Bezug auf das Verlassen des Tunnels der Covid-19-Pandemie. Die Platte selbst wurde während des Lockdowns geboren und repräsentiert die persönlichen Gedanken und Lebenserfahrungen des Autors. Pieretti interessieren Sozial- und Umweltproblematik.
Jedenfalls gibt es für die Intensität mancher Lieder auch andere, speziellere Gründe. So ist z.B. "Things To Live and To Die For" dem Bruder gewidmet, der Suizid beging. Massimo Pieretti hat uns verraten, er habe nur einen Nachmittag gebraucht, um Text und Musik zu schreiben. "Things To Live and To Die For" ist eine Hymne der Hoffnung und des Mitgefühls, die aus einer unsäglichen Tragödie geboren wurde. 

   "In November"

In diesem Album setzt Massimo Pieretti mehrere Sänger ein. Un er hat sage und schreibe fünf verschiedene Gitarristen hinzugezogen.

Die Sängerliste: Ray Weston, Marco Descontus, Elena D'Angelo, Lorenzo Cortoni, Ciro Afeltra, Kate Nord, Daniela Papale, Francesca Pelliccia, Germana Noage, Maria Chiara Rocchegiani, Daniela Del Ponte, Nikeef

Musiker:

  - Massimo Pieretti: piano, el. piano, organ, synth, programming, samples & backing vocals
  - Gianluca Del Torto: el. bass, rhythm guitar
  - Ivan Avicolli, Gianni De Chellis, Roberto Falcinelli, Luigi Pistillo, Mauro Rosati: guitars
  - Stefano Azzolina: viola; Elena Laurenti: violin; Gianni Pieri: cello
  - Marco Orfei: woodwinds; Riccardo Sandri: mellotron
  - Fabrizio Russo, Emanuele Zazzara: fretless bass
  - Alessio Palizzi, Leonardo D’Angelo: drums
  - Matteo Santi: percussions

 

Das Album ist in drei Teile oder "Kapitel" unterteilt.

Chapter One
  "Intro"
  "Oh Father"
  "In November"
  "Growing Old"
  "Is It That Girl Right?"
  "Out of This World"

Chapter Two 
  "Interlude"
  "Things To Live and To Die For"
  "Family and Business"
  "A New Beginning 
       Part A - Looking for the Best" 
  "A New Beginning 
       Part B - The Only Way You Can Be"  
  "I Hope You Will Always Be Here With Me"
  "Intro Reprise"

Chapter Three
  "In November" (versione acustica)
  "Things To Live and To Die For" (versione acustica)


Su Bandcamp


Ein besonders spannendes, bewegendes Stück trägt den Titel „Out Of This World“ (mit der legendären Friedensrede von Charlie Chaplin im Film Der große Diktator). „Out Of This World“ liegt hier in der Pre-Mixing-Version vor, auf zwei Arbeitsvideos verteilt.

Keine Kommentare: