..

14 April, 2023

Sonja Kristina hat heute Geburtstag

Alles Gute an Sonja Christina Shaw,

bekannt als Sonja Kristina

(geb. 14.4.1949 in Brentwood, GB)!




 Vom Folk-Rock zum Prog-Rock


    Curved Air, 1972 - Französisches Fernsehen


Ohne ihre Frontfrau Sonja Kristina wäre Curved Air nie die Band geworden, die sie war!


     "Metamorphosis", aus dem 1973 Album Air Cut



Die Engländerin Sonja Kristina hatte bereits einen guten Namen in der Londoner Folk-Szene und sogar einige Auftritte im britischen TV als "Sonja" hinter sich, bevor sie 1968 eine tragende Rolle in dem Musical Hair erhielt. Nebenher sang sie noch in anderen Bands (beispielweise vertrat sie Sandy Denny bei Strawbs), bevor sie am 1. Januar 1970 die offizielle Einladung erhielt, als Sängerin bei Curved Air einzusteigen. Ein Angebot, das sie natürlich nicht ausschlagen konnte. Als 1976 nach sieben Alben (sechsmal Studio, einmal Live) erstmal Schluß mit der Band war, kehrte sie ans Theater zurück, ohne die Musik jedoch gänzlich an den Nagel zu hängen. 1980 erschien schließlich ihr erstes, gleichnamiges Soloalbum, das elf Jahre später von Songs From The Acid Folk gefolgt wurde. 

 Sonja & Stewart Copeland - 1982.    Image by © Lynn Goldsmith/Corbis © Corbis.  All Rights Reserved.


Sonja war von 1980 bis 1991 mit dem Police-Musiker Stewart Copeland verheiratet, mit dem sie zwei Söhne hat. 

Copeland adoptierte auch ihren Sohn aus einer früheren Beziehung. 

Sie lernte Copeland kennen, als er zunächst Road Manager und dann Schlagzeuger bei Curved Air (1974–1976) war. Nach Curved Air, grundete Stewart Copeland zusammen mit dem Sänger Sting und dem Gitarristen Andy Summers die legendäre Gruppe The Police.

 Das Paar ließ sich 1991 scheiden.

 Stewart Copeland


    Die E-Geige von Curved Air. (Darryl Way.) Und die Stimme von Sonja Kristina.
"Back Street Luv"


 Curved Air, 1970-71



    Air Cut (1973)

 Curved Air, 1975



    Songs from the Acid Folk


    Curved Air - "Vivaldi"







06 April, 2023

Massimo Pieretti - 'A New Beginning'

Das ist ein autobiografisches Album. Pieretti schuf es in Zusammenarbeit mit 30 Künstlern, darunter Ray Weston von Echolyn und Kate Nord von Noveria. Die Platte wurde von Francesco Mattei im Underworld Studio gemischt.

 A New Beginning (auf Bandcamp)

Der Römer Massimo Pieretti ist ein bekannter Pianist und Keyboardspieler, Absolvent des Konservatoriums Santa Cecilia in der italienischen Hauptstadt und Professor für Klavier an der Musikhochschule MIUR. Er wirkt auch bei Noage mit, der Band von Germana Noage (ehemalige Aetherna-Leadsängerin).

Ein Neuanfang: ist das nicht das, was wir alle wollen oder worauf wir bereits ausgerichtet sind? Mit A New Beginning präsentiert uns Pieretti ein wunderschönes Werk, das aus 15 Songs besteht (einige davon sind „Reprise“ oder alternative Versionen). Diese Tracks reflektieren teilweise die Leidenschaft des Musikers für Progressive Rock - das gilt insbesondere für „A New Beginning - Part A“, „A New Beginning - Part B“ und „I Hope You Will Always Be Here With Me“. Es sind alle ansprechenden Gesangstücke, insgesamt stilistisch heterogen und mit einer Neigung zur Progressiven Soulmusik. Das Lineup besteht aus lauter wertvollen Kollegen von Pieretti.




Auch auf Bandcampzum Anhören (und eventuell Bestellen)!

 Unter den neuen kultivierten und inspirierten progressiven Komponisten: Massimo Pieretti (Klavier und Keyboards, Musikpädagogik)

A New Beginning enthält Lieder, die größtenteils von gefühlvollen Atmosphären und Themen geprägt sind. Der Titel des Albums nimmt offensichtlich Bezug auf das Verlassen des Tunnels der Covid-19-Pandemie. Die Platte selbst wurde während des Lockdowns geboren und repräsentiert die persönlichen Gedanken und Lebenserfahrungen des Autors. Pieretti interessieren Sozial- und Umweltproblematik.
Jedenfalls gibt es für die Intensität mancher Lieder auch andere, speziellere Gründe. So ist z.B. "Things To Live and To Die For" dem Bruder gewidmet, der Suizid beging. Massimo Pieretti hat uns verraten, er habe nur einen Nachmittag gebraucht, um Text und Musik zu schreiben. "Things To Live and To Die For" ist eine Hymne der Hoffnung und des Mitgefühls, die aus einer unsäglichen Tragödie geboren wurde. 

   "In November"

In diesem Album setzt Massimo Pieretti mehrere Sänger ein. Un er hat sage und schreibe fünf verschiedene Gitarristen hinzugezogen.

Die Sängerliste: Ray Weston, Marco Descontus, Elena D'Angelo, Lorenzo Cortoni, Ciro Afeltra, Kate Nord, Daniela Papale, Francesca Pelliccia, Germana Noage, Maria Chiara Rocchegiani, Daniela Del Ponte, Nikeef

Musiker:

  - Massimo Pieretti: piano, el. piano, organ, synth, programming, samples & backing vocals
  - Gianluca Del Torto: el. bass, rhythm guitar
  - Ivan Avicolli, Gianni De Chellis, Roberto Falcinelli, Luigi Pistillo, Mauro Rosati: guitars
  - Stefano Azzolina: viola; Elena Laurenti: violin; Gianni Pieri: cello
  - Marco Orfei: woodwinds; Riccardo Sandri: mellotron
  - Fabrizio Russo, Emanuele Zazzara: fretless bass
  - Alessio Palizzi, Leonardo D’Angelo: drums
  - Matteo Santi: percussions

 

Das Album ist in drei Teile oder "Kapitel" unterteilt.

Chapter One
  "Intro"
  "Oh Father"
  "In November"
  "Growing Old"
  "Is It That Girl Right?"
  "Out of This World"

Chapter Two 
  "Interlude"
  "Things To Live and To Die For"
  "Family and Business"
  "A New Beginning 
       Part A - Looking for the Best" 
  "A New Beginning 
       Part B - The Only Way You Can Be"  
  "I Hope You Will Always Be Here With Me"
  "Intro Reprise"

Chapter Three
  "In November" (versione acustica)
  "Things To Live and To Die For" (versione acustica)


Su Bandcamp


Ein besonders spannendes, bewegendes Stück trägt den Titel „Out Of This World“ (mit der legendären Friedensrede von Charlie Chaplin im Film Der große Diktator). „Out Of This World“ liegt hier in der Pre-Mixing-Version vor, auf zwei Arbeitsvideos verteilt.