Und er wurde zum "Mr. 40 Prozent".
4 Jahrzehnten lang galt Gary Brooker als alleiniger Komponist von Procol Harums grössten Hit aus dem Jahr 1967, dann begann ein langwieriger Rechtsstreit um die Urheberschaft. Schon 1973 hatte Matthew Fischer erzählt, dass wesentliche Teile von "A Whiter Shade Of Pale" von ihm stammten.
Fischer gehörte zur Band von 1967 bis 1969. Lange Zeit arbeitete er dann als Produzent und Session Man. 1991 zählte er zur Wiedervereinigungsbesetzung der Gruppe und 2004 quittierte der begabte Klavier- und Orgelspieler definitiv den Dienst.
Erst 2005 verklagte er Brooker und den Verlag Onward Music Ltd. auf Zahlung von 1.000.000 Pfund (in Buchstaben: einer Million Pfund), und in letzter Instanz sprach ihm schliesslich das House of Lords Copyright-Rechte an dem Stück und damit einen 40-Prozent-Anteil an den Tantiemen zu.
Vor seiner Zeit mit Procol Harum war Fisher u. a. Organist bei Screaming Lord Sutch gewesen. Er liebte Bachzitate. Das Hammondorgelspiel auf "A Whiter Shade of Pale" ist Bachs Air aus der Orchestersuite Nr. 3 nachempfunden. Weitere Bachzitate sind das Präludium C-Dur im Mittelteil des Instrumentalstückes "Repent Walpurgis" und "The Signature" auf dem Procol-Harum-Album The Well's on Fire von 2003.
Für den Text des Welthits "A Whiter Shde Of Pale" ist Keith Reid zuständig. Von ursprünglich vier Strophen sind nur zwei für die Studioaufnahme verwendet worden, und an einer Interpretation der Versen haben sich viele kluge (und weniger kluge!) Leute versucht. BBC-Radio bezeichnete "A Whiter Shade Of Pale" 2005 als "den Song, den niemand versteht".
"Ich wollte gar nicht geheimnisvoll sein" erklärte Reid 2008 in einem Interview. Er widersprach Meinungen, es gehe um eine Mann-Frau Beziehung, die nach einem Streit in sexuellen Handlungen ende: "Es ist schlicht und einfach eine Girl-verlässt-Boy-Geschichte. Und ich habe die Lyrics unter dem Einfluss von Büchern, nicht von Drogen geschrieben".
Der Text von "A Whiter Shade Of Pale"
We skipped the light fandango
Turned cartwheels 'cross the floor
I was feeling kinda seasick
But the crowd called out for more
The room was humming harder
As the ceiling flew away
When we called out for another drink
The waiter brought a tray
And so it was that later
As the miller told his tale
That her face, at first just ghostly
Turned a whiter shade of pale
Turned cartwheels 'cross the floor
I was feeling kinda seasick
But the crowd called out for more
The room was humming harder
As the ceiling flew away
When we called out for another drink
The waiter brought a tray
And so it was that later
As the miller told his tale
That her face, at first just ghostly
Turned a whiter shade of pale
She said, 'there is no reason
And the truth is plain to see.'
But I wandered through my playing cards
And would not let her be
One of sixteen vestal virgins
Who were leaving for the coast
And although my eyes were open
They might have just as we've been closed
She said, I'm home on shore leave,'
Though in truth we were at sea
So I took her by the looking glass
And forced her to agree
Saying, 'you must be the mermaid
Who took Neptune for a ride.'
But she smiled at me so sadly
That my anger straightway died
If music be the food of love
Then laughter is its queen
And likewise if behind is in front
Then dirt in truth is clean
My mouth by then like cardboard
Seemed to slip straight through my head
So we crash-dived straightway quickly
And attacked the ocean bed
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen