Der kleine Ort Übersee rüstet sich an den drei Festivaltagen auf einen Besuchersturm von 25.000 Feiernden. Die erwarteten Stars sind Reggae-Legenden wie Burning Spear, Culture, Eek-A-Mouse und Lee "Scratch" Perry aus Jamaika, Steel Pulse aus England und Seeed aus Berlin. Auch dabei: Deutschlands bekannteste Soulsängerin Joy Denalane und der Inder Don Raja ("Boom Shaka Lak"). Nie zuvor war das Festival so international besetzt. Neben Musikern aus Jamaika, Afrika, Indien, Frankreich, Schweden, Deutschland und Österreich hat sich erstmals eine Band aus Japan verpflichtet.
Für dieses Jahr am letzten Festivaltag, dem Sonntag, ist etwas neues programmiert: offenes Ende, d.h. Musik bis in den Morgen. Eine weitere Neuigkeit: Am Sonntag werden die Geschäfte in Übersee offen bleiben ("Es passiert uns nicht mehr, dass am Samstag die Läden komplett leer gekauft sind"). Neu ist heuer auch, dass eine dritte Bühne gibt. Diese ist in einem zusätzlichen Zelt untergebracht, so dass bei Regen zumindest 15.00 Menschen ein Dach über dem Kopf finden können.
Für den Campingsplatz gibt es strengere Auflagen: Gasflaschen dürfen z.B. nicht mehr mit rein und Toiletten müsen jetzt fest am Boden verankert werden. "Drogen sind grundsätzlich verboten." (!)
Eigentlich beginnt das Festival schon am Donnerstag, 24. August, mit einer Reggae-Tanzschifffahrt über den Chiemsee... Tickets und Vorverkauf: Chiemsee Reggeae Summer.
Lee Perry
Joy Denalane