Leonard Cohen, kanadischer Musiker, Lyriker und Romanschriftsteller, wurde am 21. September 1934 in Montreal geboren und starb am 7. November 2016, im Alter von 87 Jahren, in Los Angeles.
In den 60er-Jahren hatte er sich einen Namen als Schriftsteller gemacht. Nach zwei Romanen und mehreren Gedichtbänder entschied er sich dafür, seine Lyrik künftig von Musik begleitet unter die Menschen zu bringen. (Hauptsächlich, weil er Geld brauchte!) Seine ersten Platten sind von einem melachonisch-dunklen Folk geprägt, nicht selten von Frauenchören verschönert.
In den 80ern versuchte Leonard Cohen sich überraschend erfolgreich an zeitgenossischen Sounds.
In den 90ern zog er sich für viele Jahre in einem buddistischem Kloster zurück. Es war das Mount Baldy Zen Center, das sehr abgelegen in 2000 Meter Seehöhe liegt. Das Kloster erführ mediale Bekanntheit während der Jahre, die der Künstler dort verbrachte.
Leonard Cohen mit Judy Collins, unten mit Suzanne Erdal (bekannt v.a.weil sie die Mutter con Adam und Lorca Cohen ist, seinen beiden einzigen Kindern) und (letztes Foto) mit Schauspielerin Rebecca De Mornay"First We Take Manhattan"
Artikeln:
"Leonard Cohen died after fall at his Los Angeles home" (The Guardian)"Hipgnosis Acquires 'Halleluhja''s Singer's Catalog" (Rolling Stone)











